Banner

Der Landkreis Regensburg ist mit rund 200.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 41 Städten, Märkten und Gemeinden ein bekannter und starker Wirtschaftsraum. Er verfügt über eine hervorragende Infrastruktur sowie eine hohe Wohn- und Lebensqualität. Gemeinsam mit seinen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt das Landratsamt Regensburg als modernes Dienstleistungszentrum dazu bei, die Region kontinuierlich noch attraktiver und lebenswerter zu machen.

Kommen Sie in unser Team als

Mitarbeiter/in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit mit crossmedialer Erfahrung

Umfang

Vollzeit

Befristung

-

Beginn

nächstmöglicher Zeitpunkt

In dieser verantwortungsvollen Position, bei der es sich um eine Nachbesetzung handelt, unterstützen Sie die Sachgebietsleitung in der strategischen und operativen Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit, auch in den digitalen Medien.

Aufgabenbereich:

  • Unterstützung der Sachgebietsleitung bei der Planung und Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsstrategien
  • Verfassen und Aufbereiten von Inhalten für die Social-Media-Kanäle des Landkreises, einschließlich Posts und Pressemitteilungen
  • Stoffsammlung, Redigier- und Recherchearbeit in enger Kooperation mit den Fachteams und Sachgebieten
  • Produktion von Bild- und Filmmaterial inklusive Aufbereitung für die Veröffentlichung auf der Homepage und den Social-Media-Plattformen des Landkreises
  • Veröffentlichung von Inhalten über die Social-Media-Plattformen und die Homepage
  • redaktionelle Betreuung von digitalen Publikationen, wie zum Beispiel Online-Broschüren und Jahresberichten
  • Erstellung und Überarbeitung von Textbeiträgen
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation von Pressegesprächen und Pressekonferenzen
  • Pflege von Kontakten zu Redakteurinnen und Redakteuren
  • Sicherstellung einer einheitlichen Gestaltung von digitalen Inhalten, Webseiten und Publikationen
  • Ideenentwicklung basierend auf der Sichtung regionaler und überregionaler Medieninformationen sowie auf der Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen
  • Projektmanagement für Veranstaltungen und Abwicklung der gesamten Pressearbeit, einschließlich organisatorischer und redaktioneller Vor- und Nachbereitung
  • Beratung von Mitarbeitenden in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung beim Erstellen von Social-Media-Inhalten und Publikationen
  • Krisenmanagement und Vertretung der Sachgebietsleitung in der digitalen Kommunikation

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Medien, Journalismus oder vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit
  • ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein Gespür für aktuelle Trends, v.a. in der Medienwelt
  • sicherer Umgang mit gängigen Social-Media-Plattformen und -Tools sowie mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und gute Stressresilienz

Wir bieten Ihnen:

  • einen sicheren sowie zukunftsorientierten Arbeitsplatz in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld
  • eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit Möglichkeit an der stetigen Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation des Landkreises mitzuwirken
  • vielfältige Angebote zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie
  • leistungsgerechte Vergütung nach dem TVöD
  • eine flexible Arbeitszeitregelung, betriebliche Altersvorsorge sowie ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot
  • moderne Büro- und Empfangsräume mit einer hauseigenen Kantine, ein vergünstigtes Jobticket sowie die Möglichkeit des Fahrrad-Leasings per Entgeltumwandlung
  • vergünstigte Mitarbeiterangebote über corporate benefits


Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung